gaestefuehrer-schwarzwald, schwarzwald-gaestefuehrer, gästeführer-schwarzwald, schwarzwald-gästeführer,

Webcam Kloster St.Trudpert aus Sicht vom Haus Mühlenmatten

Pfarrkirche St. Trudpert

Die Geschichte des Klosters Sankt Trudpert kann bis auf das Jahr 600 nach Christus zurück verfolgt werden, in dem der iroschottische Mönch Trudpert im Münstertal eine Einsiedelei gründete.

 

Um das Jahr 800 entstand zu Ehren des heiligen Trudpert an dessen Todesstätte das erste rechtsrheinische Benediktinerkloster St. Trudpert.

Das Kloster St.Trudpert gilt als das älteste Kloster im Gebiet rechts des Oberrheins.

 

Fast tausend Jahre lang, bis zur Säkularisation im Jahre 1806, war das Kloster stets kultureller, politischer, kirchlicher und wirtschaftlicher Mittelpunkt des Tales und gleichzeitig Ausgangspunkt der Christianisierung im Südschwarzwald.

kirchenführung st.trudpert,

 

Wie geht Käse

Wanderung Kloster st.trudpert

St.Trudpert Entdecken

 

 

Wie geht Käse? Auf einer Käsewanderung durch das Münstertal wartet auf  Sie eine Hofführung mit einer kulinarischen Kostprobe vom selbsterzeugten Produkten.
Wandern im Südschwarzwald ist eng damit verbunden, die von Bergbauern über Jahrhunderte geprägten und gepflegten Kulturlandschaften zu genießen und zu erfahren. Liegt es da nicht nahe, dass Wanderer auch bei Bergbauern einkehren oder nach eigenen selbst erzeugten Produkten fragen? Das Erlebnis einer Bergtour wird so bestimmt noch bunter – und erlebnisreicher! Besonders im Südschwarzwald gibt es bis heute noch landschaftsprägende, weitläufige Weideflächen. Diese werden traditionell mit Rindern und Ziegen beweidet.
Es gab im Schwarzwald nie eine Almwirtschaft mit Milchvieh, weil die Besiedelung mit Bauernhöfen bis in die Hochlagen erfolgt war. So war es auch nicht notwendig, die schnell verderbliche Milch über die Käseherstellung haltbar zu machen. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat die Verarbeitung von Milch Einzug in den Schwarzwald gehalten.
Wie geht Käse, wie wird  Käse im Schwarzwald hergestellt? Dies alles erfahren wir auf unserer Wanderung zum Glocknerhof und einer anschließenden Hofführung wo uns die Käseherstellung erklärt wird.
Die Rundwanderung beginnt beim Parkplatz Neumühle im Ortsteil Rotenbuck im Münstertal.Wir wandern talaufwärts durch das sonnendurchflutete Muldental, das vom Bergbau in früheren Zeiten stark geprägt ist, hinauf zum Glocknerhof im Kaltwasser am Fuße des steil aufsteigenden Belchens.

 

Wolfgang Eckerle

 

Mein Großvater und mein Patenonkel betrieben eine Hammerschmiede im Münstertal und nebenbei noch eine kleine Landwirtschaft. Während meiner Schulzeit war ich immer in den Ferien in der Schmiede beschäftigt und als Hirtenbub mit den Rindern und Ziegen meiner Großeltern auf der Weide. 

In dieser Welt bin ich aufgewachsen im Münstertal im Südschwarzwald. Der Großvater erzählte mir immer viele Geschichten, die mich faszinierten und ein ganzes Leben begleiteten, z. B. die Geschichten von den  vielen kleinen und großen Bächen, die seine Wasserräder in der  Schmiede antrieben. Er erzählte mir woher das Wasser kam und wohin es weiter talabwärts floss und von vielen anderen spannenden Geschichten.Die Schönheit der Landschaft hier im Südschwarzwald zwischen Schauinsland und Belchen und dazwischen eingebettet das Münstertal möchte ich Ihnen gerne einmal auf meinen angebotenen Gästeführungen zeigen.

Erfahren Sie mit mir auf einer meiner Touren etwas über die vielen alten Waldgewerbe der Glasmacher, Harzer und Köhler, über die mehr als 1400 Jahre alte Geschichte unseres Klosters St.Trudpert, über die mehr als tausendjährige Kulturlandschaft hier im Schwarzwald und der heutigen Landwirtschaft oder etwas über die einzigartige Belchen-Bergwelt, denn nicht umsonst nennt man den 1414 Meter hohen Belchen den König aller Schwarzwaldberge.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie auf einer meiner angebotenen Veranstaltungen einmal begrüßen dürfte.

 

Ferienwohnung Haus Mühlenmatten

Webcam Haus Mühlenmatten

 Eckerle Wolfgang

St.Trudpert

Käsewanderung

wie geht Käse

Gästeführer-schwarzwald

schwarzwald-gästeführer

Belchen

Münstertal

Käserei Glocknerhof
Käserei Glocknerhof