Blühende Bergwiese im Münstertal
Blühende Bergwiese im Münstertal

Wie geht Käse ?


Auf einer Käsewanderung durch das Münstertal wartet auf  Sie eine Hofführung mit einer kulinarischen Kostprobe von selbsterzeugten Produkten.
Wandern im Südschwarzwald ist eng damit verbunden, die von Bergbauern über Jahrhunderte geprägten und gepflegten Kulturlandschaften zu genießen und zu erfahren. Liegt es da nicht nahe, dass Wanderer auch bei Bergbauern einkehren oder nach eigenen selbst erzeugten Produkten fragen? Das Erlebnis einer Bergtour wird so bestimmt noch bunter – und erlebnisreicher! Besonders im Südschwarzwald gibt es bis heute noch landschaftsprägende, weitläufige Weideflächen. Diese werden traditionell mit Rindern und Ziegen beweidet.
Es gab im Schwarzwald nie eine Almwirtschaft mit Milchvieh, weil die Besiedelung mit Bauernhöfen bis in die Hochlagen erfolgt war. So war es auch nicht notwendig, die schnell verderbliche Milch über die Käseherstellung haltbar zu machen. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat die Verarbeitung von Milch Einzug in den Schwarzwald gehalten.
Wie geht Käse, wie wird  Käse im Schwarzwald hergestellt? Dies alles erfahren wir auf unserer Wanderung zum Glocknerhof und einer anschließenden Hofführung, wo uns die Käseherstellung erklärt wird.
Die Rundwanderung beginnt beim Parkplatz Neumühle im Ortsteil Rotenbuck im Münstertal.Wir wandern talaufwärts durch das sonnendurchflutete Muldental, das vom Bergbau in früheren Zeiten stark geprägt ist, hinauf zum Glocknerhof im Kaltwasser am Fuße des steil aufsteigenden Belchens.

 

Hofkäserei Glockner Münstertal
Hofkäserei Glockner Münstertal

Termine: 


 

Enthaltene Leistungen

  • Geführte Wanderung mit Gäste- und Naturparkführer Wolfgang Eckerle
  • Hofführung auf dem Glocknerhof im Münstertal
  • Käseprobe auf dem Glocknerhof im Münstertal

Konditionen/Extras

  • Dauer: Gesamtdauer ca. 4 Stunden. Die Wanderzeit beträgt ca. 2,5 Stunden.

Mindestteilnehmerzahl

  • 10 Personen, sollten sich weniger als 10 Personen anmelden, findet die Wanderung nicht statt. Sollte dies der Fall sein, informieren wir Sie frühzeitig darüber.

Treffpunkt

Wanderparkplatz beim Gasthof Neumühle, Ortsteil Rotenbuck, Münstertal

Buchung & Kontakt 

 http://tportal.toubiz.de/osw-responsive/offer/detail/FIT00020070070224628

  

  Beratung und Information zur Wanderung  (0) 76 34/56 95 6 - 26